Die Wappenfriese in der Klosterkirche Maulbronn

Tabellarische Darstellung

Die folgende Tabelle ist der Versuch einer grafischen Darstellung der Wappenfriese nach aktuellem Augenschein. Entsprechend der Tradition der Zisterzienser wurden die Wappen nur in ihrer schlichtesten Form dargestellt. Das zeittypische Beiwerk, wie es in den Wappenrollen*Siebmacher, Scheibler, Ingeram, Züricher Wappenrolle, u.a. üblich war, wurde weggelassen. Das kann bei gleichartigen Wappen verschiedener Familienlinien oder zufälliger Übereinstimmung die Zuordnung erschweren. Als Vorlage dienten, neben den vorliegenden Fotos, die Skizzen von Eduard Paulus, die Beschreibungen aus den bisher aufgeführten Veröffentlichungen, und diverse Wappenrollen.

Aus der Familie der Neipperg ist eine besondere Variante des Wappens auf den Wappenfriesen zu finden. Es ist vermutlich*Paulus, 1890 das Wappen von Heinrich von Neipperg, der laut Klunzinger*Urkundliche Geschichte der vormaligen Cisterzienser-Abtei Maulbronn, S. 116/117 "Subprior 1294" und laut Paulus "Keller in Maulbronn 1299" war. Anstelle des Ringes links oben, ist eine Kanne dargestellt. Möglicherweise wurde diese Wappenvariation gewählt, weil das einzuhaltende Format dies erzwang.

Die Tabelle ist keine Urkunde sondern Diskussionsvorlage, und auch meine farbliche Wertung hält keiner intensiveren Überprüfung stand; sie zeigt lediglich eine Tendenz.

Die Wappen sind durch Belrem.de erstellt, und sind nach Augenschein und Beschreibungen entstanden. Die Originale wurden so oft "Restauriert", das eine gesicherte Wiedergabe nicht möglich ist. Da Wappen meist nach Vorlage oder aus dem Gedächtnis abgemalt wurden, waren die Toleranzen bei den Proportionen und den Farben teilweise recht großzügig bemessen.

Weiter ist die Tabelle Basis für die anschließende Erläuterung zu den einzelnen Wappen. Dort sind die Details der direkten Verbindungen der Stifter und Wohltäter zum Kloster Maulbronn aufgeführt. Dies sind in erster Linie Urkunden und Verträge, aber auch sonstige Erwähnungen und Querverweise. Dieser Kurzversion des Artikels sind nur Beispiele der Wohltäterbeschreibungen angefügt.

Tabellarische Darstellung der Wappenfriese in Maulbronn, Suedseite
Tabellarische Darstellung der Wappenfriese in Maulbronn, Nordseite

nächster Teil